Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 27.11.2019 19:15:13 Gelesen: 328655# 732@  
@ epem7081 [#728]

Hallo Christoph,

der Stempel aus Erkner ist auf jeden Fall aptiert worden. Hier ist ein Bild desselben Stempels aus dem Jahr 1952. Ich habe die Abschläge von 1952 und dein Exemplar am PC übereinandergelegt - sie stimmen überein.



Der Brief ist derzeit bei Delcampe.net im Angebot. Suchbegriff "Erkner 1952". Allerdings vermute ich, dass auch der Stempel von 1952 schon aptiert ist. Der Stempel ist stark asymmetrisch. Außerdem ist noch dieser Stempel von Peter (filunski) in der Datenbank:



Im Dezember 1945 hatte Erkner die Postleitgebietszahl (2), im Stempel von 1952 dagegen die (1). Ich vermute, dass auch im Stempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben "a" ursprünglich die PLGZ (2) stand.

Hier können nur weitere Abschläge Klarheit bringen. Ich habe den Stempel mit der PLGZ (2) leider nicht finden können. Außerdem wären PLGZ-Verzeichnisse aus verschiedenen Jahren schön, um den Übergang von der (2) zur (1) zu dokumentieren.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/216305