Thema: Aptierte Stempel
epem7081 Am: 27.11.2019 23:08:43 Gelesen: 331117# 734@  
@ filunski [#729]
@ Christoph 1 [#730]
@ volkimal [#732]

Liebe Spurensucher,

ich finde es ganz toll mit welcher Intensität das Geheimnis meines Stempels gelüftet werden soll.

Nach intensiver Recherche habe ich eben im Internet die Darstellung: Zur Geschichte der Post in Erkner von 2006 [1] entdeckt. Darin wird auch sehr detailliert auf die Entwicklung der Poststempel in Text und Bild eingegangen. Zur Orientierung hier die Auszüge zu den angrenzenden Zeiträumen:



Leider wird nach 1947 bei den Stempeln der Sprung in die 90er Jahre gemacht mit dem eingeschobenen Hinweis, dass seit 1964 die PLZ 125 bzw, 1250 zum Einsatz kam.

Da hier keine Aptierung des Stempels mit der PGLZ 1 erwähnt wird, hat es wohl auch keine gegeben. Fazit der Recherche und Klärung meiner Frage. Es handelt sich wohl um einen schlechten Stempelabschlag, bei dem die PGLZ [1] "unterschlagen" wurde.

Mit dieser Erkenntnis werde ich mich dann beruhigt zu Bett begeben.

Gute Nacht und vielen Dank für Euren Einsatz.

[1] Dr. Jürgen Daube/ Dr. Wolfgang Mattke: Zur Geschichte der Post in Erkner von 2006“
http://www.erkner.de/fileadmin/templates/main/pdf/Erkneraner_Heft_Post.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/216323