Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 28.11.2019 00:00:03 Gelesen: 422347# 684@  
@ Shinokuma [#683]

Hallo Gunther,

alles wieder gut! :-)

Dein Beleg aus dem Iran ist trotz des Kleckses super! Aus dem Iran habe ich schon viele Handrollstempel gesehen, aber erstens noch keinen ohne die Ortsangabe in lateinischer Schrift und zweitens auch noch Keinen der so schön leserlich (wenn man es denn lesen könnte) ;-) abgeschlagen war. Iranische Handrollstempel zeichnen sich in 90 % aller Fälle durch ihre extrem schlechte Qualität aus.

Dann bleibe ich gleich mal in dieser Ecke der Welt, ein wenig weiter noch im Osten. Den folgenden auch sonst recht interessanten Beleg (trotz des Kaffeeflecks) erhielt ich vor nicht allzu langer Zeit bei einem "Philaseiten-Tausch". ;-)



Der Brief stammt aus Bangladesch, das gerade erst kurz vorher, im Jahre 1971 seine Unabhängikeit erlangte.

Hier noch im Detail der Handrollstempel aus der Hauptstadt Dhaka, hier noch in der englischen Schreibweise Dacca:



Der Stempel selbst sieht ganz danach aus, als wäre er in Deutschland, wahrscheinlich bei der Fa. Braungardt, hergestellt worden.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/216325