Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
volkimal Am: 28.11.2019 08:15:47 Gelesen: 422248# 686@  
@ filunski [#684]
@ Shinokuma [#685]

Hallo Peter,

du schreibst Aus dem Iran habe ich schon viele Handrollstempel gesehen, aber erstens noch keinen ohne die Ortsangabe in lateinischer Schrift. Hast Du die Beiträge [#487] und [#580] übersehen?

Beim Satz Keinen der so schön leserlich (wenn man es denn lesen könnte ;-)) abgeschlagen war. kann ich dir nur recht geben. Die meisten Abschläge die man sieht sind allerdings so miserabel, dass weder der Ort noch das Datum kaum zu erkennen sind.

Bei mir in der Sammlung habe ich übrigens nur einen iranischen Handrollstempel mit lateinischer Schrift aber ca. 10 ausschließlich in persischer Schrift. Das liegt vermutlich daran, dass ich nur Stempel mit dem iraniscen Datum mitgenommen habe.

Hallo Gunther,

einen anderen Abschlag desselben Stempels habe ich im Beitrag [#580] gezeigt. Damals hatte ich noch einen falschen Stempeltext angegeben. Inzwischen weiß ich es besser der vollständige Stempeltext ist Teheran Verteiler-Zentrum = مرکز توزیع تهران

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/216334