Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis: Nachverwendete Stempel
olli0816 Am: 28.11.2019 15:25:40 Gelesen: 5874# 7@  
Hallo,

wieder ein länger brachliegendes Thema und ich bin selber kein Spezialist für nachverwendete T&T - Stempel.

Trotzdem möchte ich heute zwei Briefe vom Deutschen Reich zeigen mit dem Stempel von Ziegenhain. Obwohl das ein kleines Kaff in Hessen war und heute zu Schwelmstadt gehört, ist der Stempel gar nicht so selten wie man meinen möchte. Beide Briefe wurden 1874 abgesandt, der Stempel war aber noch ein paar Jahre im Gebrauch.

Der erste ging ursprünglich nach Willingshausen, aber anscheinend ist der Empfänger zwischenzeitlich umgezogen und er wurde nach Wiesbaden nachgesandt. Abgesandt wurde er mit 2* Deutsches Reich 18 am 17.10.1874, kam am nächsten Tag in Willingshausen an (kann man an dem schön abgeschlagenen Stempel sehen) und am 19.10 ist er in Wiesbaden ausgeliefert worden.



Der zweite wurde nach Kassel versendet. Leider kann ich den zweiten Teil nach "Königliches" nicht entziffern. Wer das lesen kann, wäre ich sehr dankbar wenn ich eine Info bekomme. Der Brief wurde von der Gemeinde Schönborn abgeschickt (Siegel auf der Rückseite). Er wurde mit 2* Deutsches Reich 19 (zusammen 2 Groschen) frankiert, am 5.5.1874 abgesandt und am 6.5. ist er angekommen.

Hier zeige ich nur die Vorderseite mit dem noch besser erhaltenen Stempel als beim ersten Brief. Auf der Rückseite ist nur das verblichene Siegel und ein undeutlicher Stempel zu sehen.



Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3071
https://www.philaseiten.de/beitrag/216359