Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
volkimal Am: 28.11.2019 16:58:40 Gelesen: 421989# 687@  
Hallo Peter,

ich habe mir einmal bei Delcampe Belege mit Handrollstempeln aus Teheran aus der Zeit von 1945 bis 1975 angesehen. Um das Jahr 1960 herum gibt es zahlreiche Briefe mit dem Stempel Teheran / Depart in lateinischer Schrift mit unserem Datum. Diese Stempel sind meistens recht gut abgeschlagen.

In den 70er Jahren überwiegen dann die Stempel, die nur das iranische Datum und die Ortsangabe in arabischer Schrift haben. Meistens sind die Abschläge schlecht und Ort und Datum sind kaum zu erkennen. Immer wieder sieht man sogar nur die Wellen.

Ein Stempel aus meiner Sammlung (links) fällt dagegen aus dem Rahmen. Er fällt zunächst durch die großen Zierelemente vor und hinter dem Ort auf.



Der Abschlag ist sehr sauber. Auch dieser Stempel stammt aus تهران = Teheran, wie man im Vergleich gut sehen kann. Nicht zu erkennen sind die Zeichen oberhalb des Steges. Vorne könnte eine ۳ = 3 sein. Das ist aber nicht sicher. Leider habe ich diesen Stempel unter den zahlreichen Handrollern aus dem Iran bei Delcampe nicht gefunden.

Als Datum ist angegeben
۳۹ ۱۰ ۲۷ = 39 10 27 = 27.10.1339 SH = 17.01.1961 AD.
Vor der Jahreszahl steht das Zeichen ♦. Das sieht fast wie die Ziffer ٠ = 0 aus. Das kann aber nicht sein.

Es kann dagegen sein, dass das Zeichen ♦ beidemal ein Trennungszeichen ist und im Stempel steht
♦۳۹ ۱♦ ۲۷ = ♦39 1♦ 27 = 27.01.1339 SH = 16.04.1960 AD.

Obwohl der Stempel sehr klar ist, kann ich das Datum nicht sicher bestimmen. Die Briefmarke ist 1960 erschienen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/216366