Thema: (?) (9) Niederländisch Indien: Ganzsachen
Cantus Am: 29.11.2019 01:48:10 Gelesen: 7752# 10@  
@ Shinokuma [#9]

Hallo Gunther,

es tur mir immer in der Seele weh, wenn Leute Belege zeigen, die mit alten Papieren beklebt sind, anstatt diese vor dem Einscannen und Zeigen zu entfernen, was man völlig problemlos tun kann und ohne die Gefahr, den Beleg dabei zu beschädigen. Man muss dabei zwischen oben und unten am Rand aufgeklebten Papieren einerseits und der Klebestelle in der Mitte unterscheiden.

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, die Papiere weitgehend rückstandsfrei zu entfernen, ohne dabei z.B. die Schrift darunter zu löschen. Wenn du alle drei ausprobieren möchtest, dann brauchst du dafür die folgenden Utensilien:

Einen Pinsel mit feinen Haaren, ein kleines Schälchen mit lauwarmem und nicht zu warmem Leitungswasser, weniger als handwarm, mehrere Papiertaschentücher, mehrere Blätter Küchenfrottee und eine Briefmarkenpinzette - und etwas Geduld.

1) Ich bevorzuge die erste Variante, die am besten für die Papiere oben und unten geeignet ist. Ich lecke vorsichtig über die Papiere und ganz geringfügig auch über den Rand, so dass die aufgeklebten Papiere insgesamt nass von Spucke sind. Dann lasse ich das etwa 5 Minuten einwirken. Anschließend wiederhole ich das Ganze. Nach nochmaligem abwarten versuche ich vorsichtig, die Papiere mit der Pinzette abzuheben, meistens funktioniert das. Wenn es nur teilweise gelingt, muss man nachfeuchten. Wenn die Papiere ab sind, die Klebestelle vorsichtig mit einem Papiertaschentuch abreiben. Nach kurzer Zeit ist die Karte wieder trocken und hat keinen Papierbruch erlitten.

2) Bei Methode Zwei erfolgt das Nassmachen mit dem Leitungswasser, das mit dem Pinsel aufgetragen wird. Das Ablösen dauert länger als mit Spucke, warum, weiß ich nicht, aber ansonsten gelten die gleichen Arbeitsschritte.

3) Bei der dritten Methode benötigt man ein Blatt Küchenpapier, waagerecht gefaltet und dann nochmals zur Hälfte umgefaltet. Anschließend wird eine Stelle, etwas größer als das abzulösende Papier, mit Wasser befeuchtet und vorsichtig auf das abzulösende Papier gedrückt. Den umgefalteten Teil des Küchenpapiers unter den Beleg schieben, damit Feuchtigkeit, die möglicherweise durch das Papier des Belegs nach unen dringt, dort vom trockenen Papier aufgesogen werden kann. Oben das feuchte Papier vorsichtig beschweren, z.B. mit einer Illustrierten, und das Ganze in Ruhe sich selbst überlassen. Nach einigen Minuten versuchen, das abzulösende Papier von der Seite her nach und nach abzuheben, notfalls muss nachgefeuchtet werden.

Bei dem Klebefleck in der Mitte dürfte normaler Klebstoff und zusätzlich eine klebrige Masse, die zum Verfärben neigt, verwendet worden sein. Hier würde ich zuerst versuchen, die oberste Papierschicht mit Wasser abzulösen, dann kann man vielleicht mit einem Papiertaschentuch zumindest einen Teil der Klebemasse entfernen, möglicherweise geht das auch mit der Pnzette, dann muss man erneut anfeuchten. Überall da, wo man so eine Klebemasse entfernt, empfiehlt es sich, die freigewordene Stelle anschließend vorsichtig mit einem angefeuchteten Papiertaschentuch nachzureinigen.

Versuche es mal, deine Belege werden dafür dankbar sein. Bei dem Ablösen mit der Pinzette musst du in jedem Fall sehr vorsichtig und geduldig vorgehen, damit die Pinzette nicht in die oberste Papierschicht des Beleges eindringt und diesen dadurch beschädigt. Mit etwas Übung wird es dir dann aber leichter fallen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9591
https://www.philaseiten.de/beitrag/216401