Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 29.11.2019 07:03:00 Gelesen: 362743# 495@  
Sonderpostwertzeichen
Thema: „150. Geburtstag Ernst Barlach“

Der deutsche Bildhauer, Grafiker und Schriftsteller Ernst Barlach wurde am 2. Januar 1870 im holsteinischen Wedel geboren. 1888 begann er ein Studium an der Kunstgewerbeschule Hamburg und wechselte 1891 an die Kunstakademie in Dresden. 1899 bis 1901 lebte Barlach zum ersten Mal in Berlin, dann zog er zurück nach Wedel. Wieder in Berlin, beteiligte er sich 1904 an einer Kunstausstellung. Als Villa-Romana-Preisträger erhielt Ernst Barlach im Jahr 1909 die Möglichkeit, zehn Monate in Italien zu leben und zu arbeiten. 1910 zog er sich mit seiner Mutter und seinem Sohn Nikolaus nach Güstrow in Mecklenburg zurück.

Während des Ersten Weltkriegs erhielt Ernst Barlach eine Ausbildung zum Landsturmmann. Doch sehr bald wandelte sich seine euphorische Einstellung und bereits unmittelbar danach fertigte er in Auseinandersetzung mit den Kriegserlebnissen verschiedene Holzschnitte an. Als wesentlich vom Expressionismus beeinflusster Dichter und Romancier schrieb er überdies mehrere Dramen. Zu jener Zeit pflegte Barlach intensive Kontakte zu dem Güstrower Künstlerpaar Bernhard und Marga Böhmer. Die Bildhauerin wurde schließlich Lebensgefährtin und Verwalterin des Nachlasses von Ernst Barlach.

Neben Holzschnitten und Bronzeplastiken, die oftmals religiöse Themen zum Inhalt hatten, schuf Ernst Barlach Mahnmale für die Opfer des Weltkriegs wie Der Schwebende in Güstrow (1927) und das Magdeburger Ehrenmal (1929). Gerade diese Gefallenen-Denkmäler führten bereits lange vor der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten zu Verleumdungskampagnen reaktionärer Kreise gegen ihn. Ein Großteil seines OEuvres wurde 1937 bei der Aktion „Entartete Kunst“ beschlagnahmt. Ernst Barlach starb am 24. Oktober 1938 in Rostock und wurde in der Familiengrabstätte in Ratzeburg beigesetzt. Marga Böhmer hielt das Gedenken an ihn im öffentlichen Bewusstsein mit dem Atelierhaus am Güstrower Heidberg und der Gertrudenkapelle, die heute Bestandteil der Ernst Barlach Stiftung sind.





Ausgabetag: 02.01.2020
Wert (in Euro Cent): 270
Motiv: Kopf des Güstrower Ehrenmals, Foto Skulptur „Kopf des Güstrower Ehrenmals“ © SLUB Dresden / Deutsche Fotothek
Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Thomas Mayfried, München
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bagel Security-Print GmbH & Co. KG auf gestrichenem, weißem und fluoreszierendem Postwertzeichenpapier DP II
Größe Postwertzeichen: 33,00 x 39,00 mm
MiNr. 3514 / selbstklebend: MiNr. 3521
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/216402