Thema: Deutsches Reich Abkürzungen von Titeln identifizieren - Gauwart d. A. u. F.
buzones Am: 29.11.2019 20:59:35 Gelesen: 4113# 5@  
@ DERMZ [#1]
@ Holzinger [#2]

Da steht eindeutig "Gauwart d. A. u. F." Mit KdF kann das allein schon deshalb nichts zu tun habem weil “die nationalsozialistische Gemeinschaft Kraft durch Freude (KdF) (...) am 27. November 1933 als Unterorganisation der Deutschen Arbeitsfront (DAF) gegründet" wurde [Wikipedia] – sie existierte also 1925 noch gar nicht.

Die Verwendung der Bezeichnung "Gauwart" in Verbindung mit den Grußformeln "Heil dir!" und "Heilgruß!" assoziieren die meisten natürlich sofort erst einmal mit dem Nationalsozialismus, aber in der Zeit von 1900 bis 1930 gab es viele Vereine und Vereinigungen, die sich in "Gaue" genannte Verwaltungseinheiten untergliederten. Zu nennen sind hier der ADAC und der DTB (Deutsche Turner Bund), um nur zwei noch heute existierende Organisationen zu nennen. Ein "Gauwart" war einfach so etwas wie ein "Bezirksleiter".

Um welche Organisation es sich bei dem hier gesuchten "A. u. F." handelte, habe ich leider auch nicht herausbekommen. Vielleicht weiß ja ein anderer Mitleser mehr? :-)

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf

Nachklapp: Habe grade gesehen, dass DERMZ seinen Beitrag bzgl. KdF schon selbst gelöscht hat. Ich lasse meinen Beitrag dennoch unverändert.

@ guy 69: Gab/gibt es tatsächlich eine Organisation, die "Aus- und Fortbildung" heißt/hieß? *grübel*
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13515
https://www.philaseiten.de/beitrag/216469