Thema: Deutsches Reich Nachporto auf Drucksachenkarten
BK715 Am: 30.11.2019 14:26:07 Gelesen: 3719# 1@  
Zur Nachfrankierung zurück - aber falsches Porto

Hallo,

habe mich heute hier angemeldet! Deshalb nochmal: Hallo!

Vielleicht kann mir jemand mit dieser Drucksachenkarte helfen?

Gebühr hierfür ab 1.1.1922 40 Pfg. – eine Postkarte im Ortsverkehr 75 Pfg., im Fernverkehr 125 Pfg., Drucksache bis 20 g 50 Pfg.

Die Drucksachenkarte wurde mit 40 Pfg. korrekt frankiert und am 13.1.1922 zwischen 2-3 Uhr entwertet. Allerdings wurde sie wohl zur Nachfrankierung zurückgegeben, mit einer 10 Pfg. Marke versehen und diese dann zwischen 7-8 Uhr am gleichen Tag entwertet.

Was ist hier los? Die Gebühr für eine Drucksachenkarte war doch schon entrichtet.

Liebe Grüße!


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13522
https://www.philaseiten.de/beitrag/216509