Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Shinokuma Am: 30.11.2019 21:34:04 Gelesen: 419234# 699@  
@ Jürgen Zalaszewski [#694]

Hallo Jürgen,

als Nicht-Experte für Handrollstempel möchte ich hier mal eine laienhafte Frage stellen:

Woran erkennt man den Unterschied zwischen einem Handrollstempel und dem einer Bandmaschine?

Bei den von Dir zuletzt gezeigten beiden Stempeln hätte ich z.B. vermutet, dass es sich um den Abschlag einer Bandmaschien handelt, weil die enthaltenen Rundstempel in Laufrichtung stehen, wohingegen die mir bekannten Handrollstempel eigentlich immer quer zur Laufrichtung stehen.

Aber das scheint ja wohl eher nicht das Kriterium zu sein.

Mit besten Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/216553