Thema: Urheberrecht bei Postkarten auf privater Homepage
Stadtrand Am: 30.11.2019 22:06:39 Gelesen: 5682# 1@  
Probleme mit Urheberrecht bei Postkarten auf Homepage

Hallo Sammler und Auskenner,

ich bin neu auf dem Gebiet und kenne mich noch nicht so aus.

Ich habe einige Postkarten aus meiner Umgebung gesammelt, die ich nun auf einer Homepage präsentieren möchte. Gibt es da irgendwelche Probleme, wenn ich das machen würde? Es sind Karten von 1900 - aktuelle Karten dabei.

Gibt es da Abmahnungen wegen Urheberrechte, wenn ich die Karten dann einscanne und auf die Homepage mache oder kann ich das bedenkenlos machen? Teilweise sind Verlage auf den Rückseiten drauf, die sind aber teilweise nicht mehr aktuell, die Fotografen sind ja nie darauf vermerkt.

Kennt sich damit jemand aus und kann mir da Infos drüber geben? Ich kann mir das nicht leisten wegen ein paar Karten tausende Euros Abmahngebühren zu bezahlen. Dann lasse ich das lieber bleiben.

LG Katja
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13527
https://www.philaseiten.de/beitrag/216558