Thema: Aptierte Stempel
bernhard Am: 30.11.2019 22:29:56 Gelesen: 330971# 736@  
@ epem7081 [#734]
@ volkimal [#735]

Aus dem Artikel kann man m.E. überhaupt keine Rückschlüsse ziehen, die Poststempel werden hier nicht explizit behandelt. Außerdem fehlt im Artikel der kpl. Zeitraum zwischen 1948 und 1990.

Diesen hier habe ich gerade bei delcampe entdeckt, er zeigt eindeutig die bereits entfernte PLZ.



Erkner a, 03.02.1956 mit entfernter PLZ (1)

@ Volkimal

Unwahrscheinlich ist es nicht, dass 1956 noch die PLZ in DDR-Stempeln vorhanden waren. Im Februar 1956 gab es seitens der Post nochmal eine Ermahnung weil immer noch Stempel mit der PLZ im Umlauf waren. Bei den Tagesstempeln der Absenderfreistempler sind mir wesentlich spätere Daten bekannt.

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/216561