Thema: Zurück und nachgeschickt
Michael Mallien Am: 01.12.2019 06:49:55 Gelesen: 264437# 571@  
Belege, die in diesem Thema gezeigt werden, sehen häufig sehr mitgenommen aus. Das ist nicht verwunderlich, denn sie haben in der Regel so einiges mitgemacht. Hier ist ein Brief aus Ägypten mit einem Absenderfreistempel (AFS), für den dies ebenfalls gilt. Der AFS zu 140 Millièmes aus Port Said zeigt das Datum 24.11.1980. Der ägyptische Stempel ist kaum lesbar. Die "24" des Datums lässt sich bestenfalls erahnen,



Die teils überdeckte blaue Inschrift address inconu / Retour / (Port Said) zeigt, dass der Brief seinen Empfänger nicht erreicht hat und zurück geschickt wurde. In Port Said war der Versender aber nicht mehr und die Anschrift wurde mit einer neuen Adresse überklebt.

Die ursprünglische Adresse ist ganz gut erkennbar, wenn man den Brief von innen gegen das Licht betrachtet. Dort erscheint sie in Spiegelschrift, aber die Technik erlaubt ja das Bild zu spiegeln, so dass der erste Adressat ganz gut lesbar ist.



Die Adresse ist

Dr. Peter Paul
Jalan Pasan Ikan 2c
Padang
Indonesia


Die Rückseite erzählt uns mehr über die Reise des Briefs, denn sie zeigt 3 verschiedene Stempel. Man sieht hier auch die Versenderadresse mit dem Hinweis seines damaligen Aufenthaltortes z.zt.: Port Said



Zwei der Stempel sind nicht so gut lesbar, aber die Daten lassen sich doch identifizieren.



Der Stempel aus Padang ist vom 6.12.1980. Ob dieser bei Ankunft des Briefes dort abgeschlagen wurde oder zur Rücksendung nach Port Said lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Die anschließende Bearbeitung ließ jedoch auf sich warten und zwar über fünf Monate! Die Stempel aus Port Said stammen beide vom selben Tag, nämlich dem 19.5.1981.

Letztendlich wird der Brief den Versender in Herford ca. ein halbes Jahr nach dessen Versand aus Port Said erreicht haben.

Port Said (Ägypten) - Padang (Indonesien) - Port Said (Ägypten) - Herford (Deutschland) waren die Stationen dieses Briefs, der mir heute den Morgen des 1. Advents versüßt hat :)

Viele Grüße und einen schönnen 1. Advent wünscht euch
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/216575