Thema: 100 Jahre Briefmarken
Hornblower Am: 01.12.2019 11:46:29 Gelesen: 85339# 268@  
Hallo Heinz,

besten Dank für Deine Aufmunterung, die mich veranlasst, den Faden wieder aufzunehmen. Der Blockbrief ist übrigens auch portogerecht, denn 15 Cents genau betrug das Luftpostporto nach Europa. Da Briefe nicht teuer sind, kann man sich den Spaß gönnen und nach Destinationen suchen. Es gibt Länder, nach denen muss man lange suchen.

Die USA sind ohnehin ein interessantes Gebiet. Da 1940 keine Sondermarke zum Penny-Black-Jubiläum erschien, behalfen sich viele Vereine und Organisationen mit Vignetten u.ä. Diese gelten bei uns als unphilatelistisch - ich mag und sammle sie trotzdem, zumal sie oft seltener sind als die Marken. Laut einer mir vorliegenden Liste aus dem Jahr 1961 hat es angeblich in 82 Städten der USA solche Veranstaltungen und damit verbunden Vignetten zum Jubiläum gegeben. Es sind aber sicher mehr, denn ich habe einige, die nicht in dieser Liste enthalten sind. Mir ist niemand bekannt, der hier von sich behaupten könnte, vollständig zu sein. Hier ein Beispiel aus Detroit:



Die World Wide Philatelic Association veranstaltete vom 24. bis 27. Oktober 1940 im Book-Cadillac-Hotel in Detroit die World Wide Philatelic Convention. Auf dieser Veranstaltung wurde auch das Centenarium der ersten Briefmarke gefeiert. Die Vignette wurde zweifarbig kopfstehend im Viererbogen gedruckt, vollständige Bögen kommen nur wenig vor.

Beste Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/216599