Thema: DHL: "registrierter Briefversand" - ein neues Produkt?
Stefan Am: 01.12.2019 16:03:59 Gelesen: 5441# 4@  
@ Araneus [#3]

Ich gehe davon aus, dass der von deiner Seite beschriebene mögliche Ablauf tatsächlich praktikabel ist bzw. so gelebt wird.

Mich würde es nicht überraschen, wenn der Absender mehr Pakete/Päckchen als Briefe/Warensendungen pro Tag verschickt.

DHL ist als Versanddienstleister nach meiner Vermutung in diesem Fall überhaupt nicht involviert.

So ganz sicher bin ich mir bei dieser Aussage nicht: Wer hat die Tagespost (Brief/Paket) beim Absender abgeholt? Die Sendung wurde von K4000 in Hamburg frankiert (Frankit). Demnach blieben DHL oder der Konsolidierer DP Inhaus Service selbst als bei dem Absender abholendes Unternehmen möglich.

Wenn der eigentliche Absender über wenige Briefe am Tag verfügt, würde es mich nicht überraschen, wenn DHL diese aus der abgeholten Tagespost (Paket) aussortiert und die Briefe verschiedener Absender in einem Rutsch an den Konsolidierer K4000 zur Frankierung übergibt.

Dies würde allerdings voraussetzen bzw. wäre es sinnvoll, wenn im Matrixcode bereits ein Hinweis auf die Portostufe (Brief bis 50 g, Porto zu 0,95 Euro) aufgeführt wird (sonst müsste beim Konsolidierer bei einer einzigen Kundennummer von DHL auf dieser Kundennummer mit verschiedenen Kostenstellen = verschiedenen Kunden von DHL gearbeitet werden).

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13523
https://www.philaseiten.de/beitrag/216636