Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 01.12.2019 16:56:19 Gelesen: 419303# 703@  
@ filunski [#702]

Handrollstempel erkennen, Teil 2

Nun denn, weiter geht's! ;-)

Also, sichere Indizien für Handroller

- um 90 Grad gedrehter Stempelkopf
- anschmiegende Wellen im Entwerter (am Stempelkopf)
- Lücke im Stempelbild an der Nahtstelle Stempelkopf, Entwertereinsatz

Ein weiterer Hinweis kann die Position des Stempels auf dem Beleg sein.

Bauart bedingt sind Maschinenstempel immer mehr oder weniger parallel zum Kuvertrand und meist höchstens ca. 2 - 2,5 cm von diesem entfernt. Muss nicht unbedingt der obere Rand sein, kann auch unten, links oder rechts der Fall sein, ja nachdem wie der Beleg in die Maschine eingelegt wurde und eingezogen wurde. Der Abdruck kann auch schon mal leicht schräg verlaufen wenn der Beleg nicht ganz sauber durchlief und bei Bandstempelmaschinen geht der Abruck meist vom einen Rand des Kuverts bis zum anderen.

Genauso kann natürlich auch ein Handrollstempel abgerollt werden und wurde es auch oft.

Aber anders, nämlich quer und schräg kann nur ein Handrollstempel abgerollt werden. Hier zwei Beispiele für ein typisches Handrollstempel (exklusiv) Abdruckmuster:



Dann gab es aber vor der Einführung der serienmäßigen Handrollstempel in Deutschland noch Versuche dazu. Mümmel hat das sehr schön beschrieben [#675]. Daraus nur noch kurz ein Hinweis zur Erkennung.

In Leipzig und nicht nur dort wurden versuchsweise Maschinenstempelwalzen (Sylbe Bandstempel) in experimentelle Handrollstempel eingebaut.

U.a. diese Walze:



Hier ein Maschinenstempelabdruck dieser Sylbe Maschine.

Stempelkopf und Entwerter dieser Stempel waren dann bei den Handrollstempeln nicht zu unterscheiden, alles war gleich.

Für diese, recht seltenen Fälle eines Handrollstempeleinsatzes, hilft nur die Position des Stempelabdrucks auf dem Beleg:



Stempelabdrücke wie hier zu sehen, sind nur mit einem Handrollstempel möglich, mit der Maschine wäre das so nicht möglich gewesen! Mehr dazu in Mümmels Artikel [#675].

So, ich hoffe, die Erkennung ist jetzt etwas leichter, und wenn nicht, dann einfach hier vorstellen. Ich wage mal zu behaupten, dass wir mindestens 95 % aller Zweifelsfälle hier sicher zuordnen können. ;-)

Viele Grüße und allen noch einen schönen 1. Advent,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/216642