Thema: Bund Dauerserie Frauen der deutschen Geschichte Druckbogen echt oder falsch?
Journalist Am: 01.12.2019 19:17:24 Gelesen: 4477# 8@  
@ Gerooide [#1]
@ Pete [#6]

Hallo Jacob,

anbei ein Link zu meiner Webseite mit der Übersicht der bekannten Postfälschungen seit Euroeinführung - im unteren Teil dieser Übersicht sind 7 verschiedene Optionen von bekannten Fälschungen der Frauen 55 Cent gelistet und wie sie sich unterscheiden, teils in der UV - denn 4 Varianten sind alleine schon einfach durch eine UV-Prüfung erkennbar.

3 haben bläuliche UV

Eine Fälschung hat gar keine UV.

http://jolschimke.de/briefmarken-und-ganzsachen/uebersicht-faelschungen-zum-schaden-der-post-seit-euroeinfuehrung.html

3 haben zwar UV - hier muss man nun noch nach anderen Dingen schauen - eine Option wäre hier eine Prüfung mit einen Infrarotlaserpointer, ob die verwendete rote Farbe seltene Erden enthält, wenn ja würde man beim bestrahlen mit dem Infrarotlaserpointer im Bereich der roten Farbe einen rötlichen Lichtfleck sehen.

Andere Unterschiede wurden aber schon einmal von Wilhelm van Loo in der philatelie vorgestellt, beispielsweise wie ist der schwarze Teil des Motivs gedruckt (z.B. Offsetdruck ja oder nein) - aber selbst bei einer Fälschung wäre das wie es Pete auch schon geschrieben hat, ein tolles Stück

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13530
https://www.philaseiten.de/beitrag/216651