Thema: Bund Dauerserie Frauen der deutschen Geschichte Druckbogen echt oder falsch?
Martin de Matin Am: 01.12.2019 19:22:38 Gelesen: 4466# 9@  
@ Gerooide [#1]

Es ist meiner Meinung nach definitiv ein Andruckbogen der 55 cent.

Aber jetzt die kleine Einschränkung, ein Andruckbogen für eine Fälschung!

Hat sich denn keiner mal die Mühe gemacht die "Marke" mit einem Original zu vergleichen?

Hier zeige ich links die Geschnittene und rechts ein Original.



Bei der linken "Marke" sieht man deutlich Rasterpunkte im Bereich der schwarzen Farbe. Dies habe ich durch Pfeile gekennzeichnet. Die Bereiche die ich gekennzeichnet habe, sind nur eine Auswahl der vielen Stellen.

Nun zu dem Origenal auf der rechten Seite. Dort habe ich zwei markannte Stellen mit Pfeilen gekennzeichnet. Für die gesamte Ausgabe der Frauenserien ist typisch, das die Rahmenlinien über und unter dem Frauenportrait in der Farbe des Portrait ist. Die linke und die rechte Seite und die Ecken sind in der Farbe der Inschrift gedruckt.

Bei dem geschnittenen Stück ist der Rahmen komplett in der Farbe der Inschrift gedruckt. Und der Rahmen ist nicht so fein wie das Original.

Ich will mit meiner Aussage keinen angreifen, sondern alle ein bisschen sensibilisieren. Oder habe ich mich getäuscht?

Noch eine ergänzende Frage. Warum sollte man farbige Quadrate mit unterschiedliche Helligkeitsstufen (linke untere Bogenecke des Druckbogens) beim Stichtiefdruck drucken? Vielleicht kann das ja einer der sich mit dem Drucken auskennt beantworten?

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13530
https://www.philaseiten.de/beitrag/216653