Thema: Motiv Brücken
skribent Am: 02.12.2019 14:31:22 Gelesen: 425731# 1026@  
Guten Tag Zusammen,

zur Fertigstellung der festen Verbindung zwischen Dänemark und Schweden über den Öresund verausgabten die Postverwaltungen beider Länder eine Gemeinschaftsausgabe.

Schweden steuerte 3 Sonderpostwertzeichen dazu bei (MiNr.: 2176/78), aber nur von 2 Marken fertigte die Post ein Markenheftchen.



Die beiden Symbole auf der vorderen Deckelseite deuten auf die Nutzung der Brücke durch den Automobil- und den Eisenbahnverkehr hin.

Der Text auf dem rückseitigen Deckel ist interessant, weil a) die unterschiedlichen Portostufen aufgeführt sind, aber auch b), für welche Länder sie ausreichend sind. Und zwar für den Norden und das Baltikum, wobei das Baltikum bekannt ist sich hinter Norden aber die Länder Dänemark, Finnland, Island und Norwegen verbergen.



Das Markenheftchen MH 265 beinhaltet neben den vier 6 Kronen Wertzeichen (MiNr.: je 2x 2177/78) auch 4 Aufkleber zur Kenntlichmachung des Briefes als "1. Klasse-Brief mit Priorität". Während das Wertzeichen mit der Abbildung die ungefähre Größe der Brücke ahnen lässt, kann man auf dem Wertzeichen mit der zeichnerischen Darstellung der Zu- und Abfahrt der Brücke erkennen, dass der Eisenbahnverkehr nur zu ca. 60% über die Brücke geführt wird, er dann aber die letzten 40% der Querung durch einen Tunnel fährt.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/216709