Thema: Die Änderung von Ortsnamen dokumentiert durch Poststempel
wheilmann Am: 03.12.2019 14:09:58 Gelesen: 11907# 34@  
@ EdgarR [#33]

Hallo Edgar,

ich meine, wir müssen zu dem Thema Postempelangleichung an Gemeindereform-Veränderungen in den Jahren nach 1970 daran denken, dass wir hier Stempel der Annahmeämter und in den Postleitzahlbüchern aber dagegen Postzustellämter aufgelistet haben. Manche Annahmeämter haben ihre Stempel mit ein- bis dreistelligen Postleitzahlen bis 1993 weiter verwendet. Gut so, denke ich: sehr wirtschaftlich, denn diese Postleitzahlen in den Stempelangaben hat wohl niemand in die Empfängerangaben seines Briefpartners übernommen, sondern die Angaben aus den Postleitzahlbüchern. In dem Postleitzahlenbuch von 1980 findet man keine ein- bis dreistelligen Postleitzahlangaben mehr - auch die Eingemeindungen bis 1980 sind umgesetzt (habe ich z. B. für den Bereich um Hamburg im Norden festgestellt).

Gruß Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3300
https://www.philaseiten.de/beitrag/216810