Thema: (?) (46) Bund Ganzsachen Umschläge (U) nach Michel-Katalog
Michael Mallien Am: 03.12.2019 21:24:18 Gelesen: 19958# 18@  
@ StefanM [#17]

Hallo Stefan,

vielen Dank für Dein Feedback, es freut mich sehr!

Ich habe auch schon von anderer Seite gehört, dass diese Umschläge zusammen mit dem Sammeln von Plusbriefen und anderen Ganzsachen-Umschlägen Bund nach anfänglicher Begeisterung schnell wieder unpopulär wurden und zwar, weil das gesamte Sammelgebiet inklusive der vielen Eigenausgaben sehr schnell sehr unübersichtlich wurde.

Die Beschränkung auf Umschläge mit Wertstempeln der Dauerserien macht das Sammelgebiet jedoch wieder attraktiv und lädt aufgrund des umfangreichen echten Bedarfs zur Forschung ein. Diesen Aspekt mag ich besonders gern.

Unpopulär aus einem anderem Grund sind bei einigen Sammlern die beiden nächsten Umschläge dieser Kategorie, nämlich der U 14 und der U 15. Was sie für einige unattraktiv macht ist deren Größe, denn es sind Umschläge für Groß- und Maxibriefe in den Formaten

B4 Quer 353x250 mm (U 14)
C4 Hoch 229x324 mm (U 15)

Die Besonderheit dieser Ausgaben ist die Verwendung von zwei der neuen Wertstempel in Eurowährung (1,00 + 0,44 Euro). Die Größe erschwert die Darstellung der Umschläge als Ganzes, da sie nicht auf den Scanner passen. Ich habe Fotos gemacht und die Wertstempel vergrößert.

Hier der U 14 mit Stempel vom 3.1.2003:



Und hier der U 15 mit Stempel vom 2.4.2003:



Der Spezialist erfreut sich an Varianten, wie z.B. bei den Schutzstreifen des Klebeverschlusses. Diese Unterscheidung ist nur bei postfrischen Umschlägen möglich. Jeweils zwei Auflagen lassen sich anhand der Auftragsnummern im Innendruck unterscheiden.

Wie der U 13 waren auch der U 14 und der U 15 zur Ersttagsstempelung zugelassen, da sie zeitgleich mit den Marken zu 1,00 und 0,44 Euro an die Schalter kamen. Postkunden konnten den U 14 im Set zu 3 Stück und den U 15 im Set zu 25 Stück am Schalter erwerben.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13161
https://www.philaseiten.de/beitrag/216840