Thema: Brief International nur noch Dokumente zulässig. Keine Waren mehr zulässig
Vernian Am: 03.12.2019 23:13:12 Gelesen: 15936# 71@  
Also ich denke mal, die Post macht sich nicht die Mühe dünne unauffällige Briefsendungen zu kontrollieren. D.h. die klassische Sammlersendung - ein, zwei Steckkarten im A5-Umschlag mit 3,70 € freigemacht ins Ausland, zulässiges Gewicht bis 500 g aber kaum über 100 g habend (oder gar nur im normalen Brief bis 20 oder 50 g) - da lohnt der Aufwand nicht um zu kontrollieren ob da nun Dokumente oder doch was anderes drin ist.

Aber ich denke bei dickeren Sendungen in dieser Kategorie, da könnte das schon passieren - ich versende zur Sicherheit meine zweimal im Jahr rausgehenden rund 60 Seiten dicken A5-Broschüren daher lieber per Warenpost International - im Falle Nicht-EU ist das sogar günstiger. Oder wenn man einen USB-Stick oder eine DVD im Brief verschickt - das fällt ja schon durch dickere Umverpackung und härteren Inhalt ins Auge. Aber einen derart reklamierten Brief habe ich selber auch noch nicht zu Gesicht bekommen.

B.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12385
https://www.philaseiten.de/beitrag/216852