Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 04.12.2019 00:08:19 Gelesen: 419212# 715@  
@ volkimal [#712]

Hallo Volkmar,

schöne Beispiele aus Japan! Dort kamen diese Handrollstempel gar nicht so selten zum Einsatz, aber man muss sie natürlich erst mal erkennen. ;-)

@ Manne [#713]

Hallo Manne,

ja, das ist der bekannte Handrollstempel TEHERAN / DEPART für die Auslandspostabfertigung. Hier sogar ein sehr deutlicher Abdruck.

@ Shinokuma [#714]

Hallo Gunther,

ein toller Beleg! :-)

Eine seltene Kombination beider Handrollstempeltypen.

Auch von mir noch einen dieser Handroller mit Stempelkopf in Laufrichtung aus Passau:



Eine kleine Sensation wäre es, wenn hier jemand einen solchen Abschlag (Stempelkopf Ortsstempel in Laufrichtung) mit 5-stelliger PLZ aus dem postalischen Gebrauch (gerne auch als Gefälligkeitsstempel) zeigen könnte. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/216854