Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 15.11.2009 14:33:08 Gelesen: 1169924# 215@  
Bad Hersfelder Postgeschichte - Heimische Briefmarkenfreunde bestückten zwei Vitrinen im städtischen Museum

Von Gudrun Schmidl

Hersfelder Zeitung, Bad Hersfeld (03.11.09) - Über die Hersfelder Postgeschichte können sich nun alle Interessierten im Museum im Stift informieren. Zwei Vitrinen wurden von den Mitgliedern der Vereinigung Hersfelder Briefmarkenfreunde mit besonderen Exponaten bestückt und zeigen in Bildern, Briefen, Zeitungsausschnitten und Stempeln die Geschichte und Entwicklung der Post in der Kreisstadt.

Große Namen wie Heinrich von Stephan und Konrad Duden sind vertreten. Ebenfalls zu sehen sind Aufnahmen des ersten Postomnibusses und des alten Postamts in der Breitenstraße. Stempel und Postkarten von den Festspielen und vom Hessentag zeugen von besonderen Ereignissen in der Stadt.

Dauerleihgabe

Die Briefmarkenfreunde Godehard Gausemeier, Hartmut Ziehn und Helmut Richter übergaben in Anwesenheit von Bürgermeister Hartmut H. Boehmer und Bereichsleiter Walter Stück das Geschenk an die Stadt und das Museum als Dauerleihgabe.

"Ich habe ein Schätzchen mitgebracht", verriet das Stadtoberhaupt und präsentierte das im städtischen Eigentum befindliche und extra aus dem Tresor geholte Album mit Ministerkarte, das am Erscheinungstag der Sonderbriefmarke zur 1250-Jahr-Feier der Stadt Bad Hersfeld im Rathaus übergeben wurde.

Wesentlichen Anteil an dem Erscheinen dieses Sonderpostwertzeichens hat der Stadtverordnete und Sammler Hartmut Ziehn. 1980 entwickelte er mit dem damaligen Leiter der Außenstelle der Versandabteilung für Postwertzeichen in Frankfurt/Main, Eduard Pekarek, die Idee der Hersfeld-Marke und war auch an der späteren Umsetzung maßgeblich beteiligt.

Wer die Briefmarke nach dem Entwurf von Prof. Fritz Lüdtke aus München nicht kennt, hat das Motiv auf jeden Fall schon gesehen, denn es wurde später vom Tourismusverband als Logo übernommen.

Natürlich ist das Sonderwertzeichen auch in der Ausstellung im 2. Obergeschoss des Museums zu bewundern. Die Vereinigung der Hersfelder Briefmarkenfreunde wurde vor fünfzig Jahren gegründet und feiert ihr Jubiläum am 28. und 29. November im Bürgerhaus Hohe Luft.



(Quelle: http://www.hersfelder-zeitung.de/hersfeldstart/00_20091103180118_Bad_Hersfelder_Postgeschichte.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/21686