Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 15.11.2009 15:34:16 Gelesen: 1261745# 86@  
Jetzt sind die Malven dran. Zunächst muss ich mich aber für die etwas schwache Bildqualität entschuldigen. Ich werde mich um Abhilfe bemühen.

Ich stelle auch immer nur 1 Art der Markenausgabe vor. Alle Frankaturen sind sowohl mit Marken der Bogenform wie auch in den verschiedenen Rollengrößen gezähnt (200, 2000, 10000) und gestanzt (500, 5000, 10000) möglich.



Hier haben wir die bereits angesprochene Verwendung als Infobrief, für die dieser Wert hauptsächlich vorgesehen war. Wegen der Massenauflage wird die Frankatur in der Regel maschinell unter Verwendung von Großrollen hergestellt.



Auch für den Sondertarif im Zollausschlußgebiet war der Wert für eine 2-fach-Verklebung brauchbar.



Der Kompaktbrief, Europa bot auch hier vom 01.01.2006 - 31.12.2008 die Chance für eine portorichtige MeF



Abschließend möchte ich noch auf einen großen Farbunterschied zwischen der 10000er- Marke (hell) und der 500er Rolle (dunkel) hinweisen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das ein genereller Unterschied ist oder nur teilauflagenbezogen.



Das Maximum einer sinnvollen MeF dürfte mit 10 Marken für einen Kompaktbrief, Inland mit Zusatzleistung Einwurf-Einschreiben erreicht sein. Leider hat bei diesem Beleg die Post geglaubt, den Wert durch einen zweiten Stempel erhöhen zu müssen. Von der Beeinträchtigung der Briefschönheit abgesehen, sehe ich das allerdings nicht als allzu negativ an. Das ist eben heute Postalltag.



Seit 01.01.2009 lässt sich der Kompaktbrief, Europa mit 5 Marken portorichtig frankieren. Hier ist zu beachten, dass es sich um die Portofolgeperiode handelt, die sich lt. Michel in der Preiswertigkeit noch nicht negativ auswirkt.



Die portorichtige Frankatur für eine Postkarte Welt ist mit 4 Marken möglich.

Soweit zu dieser Ausgabe
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/21690