Thema: Motiv Berge und Bergsteigen
wajdz Am: 04.12.2019 19:29:37 Gelesen: 102472# 222@  
Polen MiNr 2460, 03.08.1976



Der Czekanowski-Gipfel - einer der höchsten Gipfel (2.069 m) des Chamar-Daban-Gebirges über dem Baikal erinnert an den polnischen Geologen Aleksander Piotr Czekanowski (geboren am 12. Februar 1833 in Krzemieniec, Wolhynien, gestorben am 30. Oktober 1876 in St. Petersburg).

Nach dem Studium an der Fakultät für Geologie in Dorpat arbeitete er an den Sammlungen der Universität Kiew. In den Januaraufstand 1863 verwickelt, wurde er zur Zwangsarbeit nach Sibirien verbannt. Dank glücklicher Umstände 1862 freigelassen, begann er in Irkutsk er im sibirischen Zweig der Russischen Geographischen Gesellschaft zu arbeiten. Dazu gehörten Reisen sowie Forschungs- und Sammlungstätigkeit im südlichen Teil des Gouvernements Irkutsk (1869-1871). 1876 nach St. Petersburg zurückgekehrt, veröffentlichte er seine geographischen, geologischen und paläontologischen Erkenntnisse. Für seine Forschung erhielt er 1870 unter anderem die Goldmedaille der Russischen Geographischen Gesellschaft.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7585
https://www.philaseiten.de/beitrag/216921