Thema: (?) (649/667) Deutsche Bandstempelmaschinen: Vorstellung und Bestimmung
Shinokuma Am: 04.12.2019 20:57:09 Gelesen: 205545# 611@  
@ cowie [#590]

Hallo Frank,

mit zweieinhalb Jahren Verspätung möchte ich, obwohl ich keine Ahnung von der Materie habe, den gleichen Bandmaschinenstempel aus Essen zeigen, nur 3 Tage älter.

Wahrscheinlich ist es sogar dieselbe Maschine, die da zum Einsatz kam, denn auch der zweite etwas nach unten abgerutschte Bindestrich vor dem Datum ist identisch.



Auf deinem Brief sieht es am rechten Rand so aus, als wäre da der Ansatz eines dritten Stempelkopfes erkennbar.

Ist dem so? Das würde vielleicht erklären, warum dein Brief 2 verschiedene Daten aufweist, meiner aber nicht.

Mit besten Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/852
https://www.philaseiten.de/beitrag/216931