Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Heinz 7 Am: 05.12.2019 10:52:03 Gelesen: 56817# 172@  
@ 10Parale [#169]

Eine andere wichtige Eisenbahn möchte ich anbei auch etwas besprechen.

Suceava gehört heute zu Rumänien, aber kaum ein Mensch weiss heute noch, dass Suceava über ein Jahrhundert hinweg eine völlig andere Geschichte erlebte als Botosani, das ebenfalls in Rumänien liegt, nur ca. 40 Kilometer Luftlinie von Suceava entfernt, Richtung ostnordöstlich. Getrennt sind die zwei Städte durch den Fluss Sereth (Siret) und sie sind unterschiedlichen historischen Regionen zugeteilt: Suceava der Bukowina, Botosani (deutsch: Botoschan bzw. Bottuschan) der Region "Westmoldau". Während Botosani eine wichtige Rolle spielte in der Geschichte des Fürstentums Moldau und von Anfang an zu Rumänien gehörte, geriet Suceava - einst stolze Hauptstadt (!) des (alten) Fürstentums Moldau (1375-1565) - unter osmanischen Einfluss, bevor die Bukowina 1775 an die Habsburgermonarchie fiel. 1867 war die Bukowina ein Teil von Österreich-Ungarn und kam erst 1918, nach dem ersten Weltkrieg, zu Rumänien!

Im Norden von Rumänien gab es früh eine wichtige Eisenbahn. Ich zitiere Ausschnitte aus:
Quelle: Wikipedia, Thema "Bahnstrecke Tscherniwzi-Suceava", Version 5.12.2019.

"Am 1. September 1866 ging in Österreich-Ungarn die Bahnlinie von Lemberg nach Czernowitz in Betrieb. Sie wurde von der Lemberg-Czernowitz-Jassy-Eisenbahngesellschaft (LCJE) erbaut und betrieben. Diese erhielt am 15. Mai 1867 die Konzession für die Weiterführung der Bahn bis Suceava an der damaligen österreichisch-rumänischen Grenze. (…). Trotz ungünstiger Geländebedingungen konnte die Strecke planmässig am 28. Oktober 1869 eröffnet werden. Zusammen mit der am 15. Dezember 1869 erfolgten Inbetriebnahme der Bahnstrecke Suceava-Roman verfügte Rumänien nunmehr über eine Verbindung seines Bahnnetzes mit dem Ausland."

Roman liegt südlich von Botosani, auch in der historischen Region "Westmoldau".

Anbei eine Karte dieser Eisenbahn Chermivtsi-Suceava:



(Quelle: Von Meichs - Eigenes Werk (own work) nach Physical map of Romania.jpg (user:AdiJapan), CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6692219)

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/216970