Thema: (?) (34) Altdeutschland Bayern: Privatganzsachen
olli0816 Am: 06.12.2019 21:35:09 Gelesen: 18008# 31@  
Hallo,

nach einer kleinen Pause mal wieder eine bayrische Ganzsache. Diesmal ein weiterer Luitpold-Umschlag mit 25 Pfennig-Eindruck, der kurz vor dem 1. Weltkrieg versandt wurde. Der Brief wurde als Einschreiben mit 30 Pfennig Porto von Maximiliansau/Pfalz am 19.7.1914 nach Bad-Kissingen versandt. Der Empfänger war ein Oberleutnant, also ziemlich passend zu der Zeit. Auf der Rückseite ist der Ankunftsstempel von Bad Kissingen am 20.7.1914.



Relativ nah im Nordwesten liegt das Schloss Villa Ludwigshöhe, das der bayrische König Ludwig I. im italienischen Stil gebaut hat. Man kann es heute besichtigen. Nicht weit im Westen von dem Ort - Maximiliansau liegt am Rhein - ging es dann mit dem Krieg los. Das Absendedatum des Briefes lässt darauf schließen, dass die Leute wohl zu dem Zeitpunkt geahnt haben, dass sich einiges ändern wird.

Es gibt so einige bayrische Dörfer, die mit -sau enden, vor allem im Voralpenland. Zu meiner Schulzeit sind wir zum Schloss Neuschwanstein gefahren und kamen u.a. durch das Dorf Rudersau. Ist ein bisschen zweideutig, eigentlich ist "Au" gemeint.

Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2613
https://www.philaseiten.de/beitrag/217089