Thema: Plusbrief kreativ: Moderne Raritäten ?
ganzsache.de Am: 16.11.2009 01:56:59 Gelesen: 74371# 12@  
Die Preise für moderne Plusbrief-Raritäten mögen manchen überraschen, aber Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis!

Was die im Eingangsposting beschriebene Ganzsache betrifft, handelt es sich aus Sicht der Post nicht um einen Plusbrief, sondern nur aus Sicht einiger Sammler! Urheber dieses Werbebriefes ist nämlich die Postphilatelie, die mit Plusbriefen gar nichts am Hut hat!

Wie bei (fast) allen Sammelgebieten gibt es auch hier Häufiges und Seltenes. Wie an der Aufschrift "Exklusiv für Sie als Modellbahner!" erkenntlich, bekommen diese Aussendung nur Postkunden, die bei der Postphilatelie ein Modellbahn-Abonnement abgeschlossen haben, und das sind (hoffentlich) nicht allzu viele. Dies erklärt die relative Seltenheit.

Auf der anderen Seite gibt es im Bereich der modernen Postganzschen zumindest mehr als zwei Sammler, die einen Komplettheitsanspruch (und offenbar die nötigen Mittel) haben! Da man nun nicht weiß, ob ein derartiges Objekt der Begierde noch ein zweites Mal auf den Markt kommt, kann es sein, dass das erste Stück einen sehr hohen Preis erzielt, dieser sich aber mit jedem weiteren angebotenen Stück in etwa halbiert!

Das kann schließlich so weit führen, dass eine Sorte auch für 1 Euro keinen Abnehmer mehr findet! Sich dadurch reich zu rechnen, dass man auch ein paar Postganzsachen in der Kiste hat, ist daher grundsätzlich falsch, selbst wenn es ein zu den genannten Angeboten identisches Stück wäre, was ich aber sehr bezweifle.

Auskunft über den Wert derartiger Stücke gibt übrigens der MICHEL Ganzsachen-Katalog Deutschland.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1914
https://www.philaseiten.de/beitrag/21716