Thema: Märchen und Sagen aus aller Welt auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
wajdz Am: 07.12.2019 21:50:18 Gelesen: 10466# 16@  
Dänemark MiNr 943, 16.02.1989



MWst EBELTOFT • 5-7 1989 • Werbetext für zwei Kleinstädte auf der jütländischen Halbinsel Djursland am Kattegat: EBELTOFT & MOLS das ganze Jahr über

In der 1837 veröffentlichten Sammlung "Märchen für Kinder" erzählt der dänische Dichter und Märchenerzähler Hans Christian Andersen die Geschichte der jüngsten von sechs Töchtern des Meereskönigs unter dem Titel "Lille Havfrue", deutsch "Die kleine Meerjungfrau" (auch: "Die kleine Seejungfrau").

Eine Geschichte ohne Happy End, denn der Wunsch des Mädchens, einen Prinzen, den sie aus Seenot gerettet hat, zu heiraten, geht nicht in Erfüllung. Für die Beine, die sie von der Meereshexe im Tausch gegen den Fischschwanz erhält, verliert sie ihre Stimme. Der Prinz aber ehelicht, vermutlich aus dynastischen Gründen, eine andere und das Mädchen vergeht zu Meerschaum, die Umwandlung von der Meeres- zur Landbewohnerin ist nicht rückgängig zu machen.

Im Januar 1910 beauftragte der Bierbrauer Carl Jacobsen, Besitzer der Carlsberg Brauerei und Dänemarks größter Kunstmäzen, den Bildhauer Edvard Eriksen mit dem Entwurf und der Anfertigung einer Bronzefigur der kleinen Meerjungfrau, die 1913 ihren Platz an der "Langelinie", am Eingang zur Hafeneinfahrt fand. Sie wurde nicht nur das Wahrzeichen von Kopenhagen, sondern ist mittlerweile zum dänischen Nationalsymbol geworden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12987
https://www.philaseiten.de/beitrag/217166