Thema: Alliierte Besetzung Bautenserie 1948: Zähnungsunterschiede
surfer1 Am: 08.12.2019 06:15:55 Gelesen: 8233# 20@  
Bautenserie 1948 Bestimmung der Zähnung

Hallo zusammen,

ich fange an meine umfangreiche Bauten Dubletten zu katalogisieren und in meine Sammlung einzuordnen. Nun stosse ich leider auf ein für mich unlösbares Problem: Linienzähnung welche wie eine Kammzähnung und umgekehrt erscheint (Type B vs. F).

Ich weiss, dass dies bei 99,8 % nicht vorkommt und eine Linienzähnung an zumindest einer Ecke erkennbar ist. Das Problem mit abgelösten Marken ist mir auch bekannt, deshalb habe ich eine postfrische ausgewählt.

Die hier abgebildete Marke 80 V W passt laut Zähnungsschlüssel (PHILA COMBI BOX) eher zu Zähnung 11 als zu 11,25. Mit dem Michel Perfoscope werden 11,14 angezeigt (ich weiss dass dies Quatsch ist damit zu messen).

Eine Referenzmarke weist auch eher auf 11 als 11,25 hin.
Auf Grund des Randes - nicht durchgezähnt weist auf K 11,25 hin ?
Fragen über Fragen.

Oder soll ich den Ententest anwenden ?

„Wenn ich einen Vogel sehe, der wie eine Ente geht und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt, nenne ich diesen Vogel eine Ente.“

Soll ich mich nur an der vermeintlichen Kammzähnung orientieren und als 80 V W F einordnen ?

Ich danke für eure Hilfe schon im voraus.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4478
https://www.philaseiten.de/beitrag/217180