Thema: Luxemburg: Bedeutende Provenienzen
marc123 Am: 08.12.2019 12:26:41 Gelesen: 4230# 2@  
Wie wichtig es ist bei den Provenienzen genau hinzuschauen zeigt folgendes Beispiel.



Ein sehr schönes Paar (wahrscheinlich das schönste) vom Unterrand der 25 Centimes geschnitten. Los 186 der Burrus-Auktion. Auch hier ist die Losnummer noch rückseitig mit Bleistift vermerkt.




Im dritten Teil der "Melusina-Sammlung" (Soluphil 113, 23.4.2010) befand sich unter Los 1218 ein Ähnliches Paar, mit der Angabe, dass es sich um das schönste Paar handelt. Als Provenienz wird ex Burrus Los 188 angegeben. Bei der Losnummer wurde die 6 mit der 8 verwechselt. Los 188 waren drei nicht abgebildete Einzelmarken. Zum Zeitpunkt der Soluphil-Auktion befand sich das wirkliche "Burrus-Paar" bereits in meiner Sammlung.

Die markantesten Hauptmerkmale um beiden Paare zu unterscheiden sind:

- Das Soluphil-Paar ist oben rechts sehr knapp gerandet.
- Der Unterrand vom Burrus-Paar ist markant breiter.
- Die linke Marke vom Burrus-Paar hat unter der linken 25 im Unterrand als klar erkennbare Variante eine Verdickung.
- Die Losnummer auf der Rückseite vom Burrus-Paar.

Liebe Grüße
Marc

https://www.briefmarken-atteste.de/atteste/zeigen/850
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13535
https://www.philaseiten.de/beitrag/217211