Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
rumburak Am: 08.12.2019 19:25:04 Gelesen: 418695# 730@  
Hallo filunski,

hier ein Rollstempel nach DDR-Norm (mit geraden Linien) vom Leipziger Bahnpostamt mit UB „bd“.



Kein schöner Abschlag, aber ich zeige ihn, weil der Stempel in der Auflistung der Leipziger DDR-Normstempel von 1987 aufgeführt ist. [1] Daneben sind noch 4 weitere Handroller mit geraden Linien für das Bahnpostamt gelistet. Aber es ist auch ein Stempel mit Wellen und PLZ-Angabe im Stempelkopf gelistet.



Insgesamt gibt es in der Liste immerhin 5 Stempel (Kreisstempel mit Sehnensegment unten) mit Wellen als Entwerter für Leipzig (Typ Abb. links, Abb. aus dem Artikel):

LEIPZIG BPA / 7005 / be
LEIPZIG 14 / 7022 / d
LEIPZIG 17 / 701 / t
LEIPZIG 33 / 7033 / w
LEIPZIG 44 / 701 / m

Ich kann keinen der Stempel zeigen, aber es müssten doch Abschläge zu finden sein?!

Viele Grüße

[1] Ein alltäglicher Stempel - sein Einsatz imn Leipzig, Neue Lipsia Rundschau 2/1987; Nachdruck in Gildebrief 168 (Dez. 1991)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/217245