Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 08.12.2019 21:05:32 Gelesen: 393150# 617@  
@ Heinz 7 [#440]

Ich habe schon darauf hingewiesen, dass die Rayon I hellblau mit vollständiger Kreuzeinfassung eine der wertvollsten Briefmarken der Schweiz (und damit auch von Europa und gar weltweit) ist. Dies gilt natürlich insbesondere für die wenigen Briefe, die überhaupt existieren; zwei oder sogar nur einer?

Ernst Müller, ein ganz grosser Briefmarkenhändler früherer Tage, bot 1970 einen Brief an aus der legendären Sammlung Dr. Leemann, Arlesheim. Im jetzigen Auktionskatalog (2019) wird dieser Brief aber in Zweifel gezogen:

so dass dieser zweite Brief aus der Sammlung Dr. Leemann aus heutiger Sicht zumindest als "zweifelhaft" beurteilt werden muss.

Ich nehme die Hinweise des Los-Beschreibers sehr ernst, doch achte ich Ernst Müller als hervorragenden Philatelisten, der ja auch Plattierungen zu den Rayon-Marken vorgenommen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ernst Müller ein zweifelhaftes Stück ohne Kommentar angeboten hätte. Dass das Stück seit ca. 50 Jahren nicht mehr gesehen wurde (gemäss Corinphila) ist kein Grund, den Brief nun "abzuschreiben"; er könnte durchaus noch existieren. Wir kennen viele Weltraritäten, die jahrzehntelang nicht mehr gesehen wurden.

Nun - der Erivan Haub-Brief wurde für CHF 250'000 ausgerufen. Der Hammer fiel bei CHF 310'000 (plus 21 % Aufgeld). Dieser Preis ist aus meiner Sicht "gut".

Vom Rekordpreis, den dieser Brief einst erzielte, ist der jetzige Zuschlagspreis aber doch eine Stufe entfernt, wie der beiliegende Scan zeigt: 1990 wurde dieser Brief verkauft für CHF 420'000 + 15 %.



Erivan Haub musste für dieses Weltrarität also sehr tief in die Tasche greifen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/217255