Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 09.12.2019 00:12:57 Gelesen: 418471# 731@  
@ Shinokuma [#729]

Hallo Gunther,

vielen Dank für deinen Beitrag auf den hin ich mich mal näher an die spanischen (Handroll-) Stempel ran machte. ;-)

Du befindest dich mit deiner Fehleinordnung in guter Gesellschaft, auch in der Stempeldatenbank war da sehr viel falsch eingeordnet. Leider haben wir keinen Spezialisten für spanische Stempel und auch ich selbst kenne mich vor allem mit den spanischen Maschinenstempeln nur sehr, sehr wenig aus.

Vielleicht liest hier ja jemand mit, der sich da besser auskennt und uns ein paar Hinweise, auch auf entsprechende Literatur/Webseiten geben kann? Sehr gut wäre es auch die spanische Bezeichnung für unseren Begriff "Handrollstempel" zu bekommen. Wörterbücher und online Übersetzer haben mir hier bis jetzt nicht weiter geholfen. Es gibt in der spanischen Philatelie/Postwesen den Begriff "rodillo" (wörtlich Walze), der findet aber sowohl für Maschinenstempel- als auch Handrollstempelwalzen Anwendung.

Zu deiner Frage, auch bei den Spaniern ist der um 90 Grad gedrehte Stempelkopf ein sicheres Indiz für einen Handrollstempel (dein oberes Beispiel). Ob der untere Beleg (Stempelkopf in Laufrichtung) ein Maschinen- (Band-) Stempel ist, bin ich mir nicht sicher, würde aber sagen, ja es ist ein Maschinenstempel.

In der Hoffnung vielleicht aus dem Forum noch mehr Tipps zu den spanischen Stempeln zu bekommen, hier erst mal noch ein schöner Handroller aus Madrid:



Nachtrag: Ich habe inzwischen den Begriff " rodillo manual" für Handrollstempel gefunden. Vielleicht kann ein Spanienexperte dies bestätigen?

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/217267