Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 09.12.2019 14:34:07 Gelesen: 420624# 738@  
@ volkimal [#737]

Sehr gut, danke! :-)

Jetzt aber noch ein paar Worte zu den Leipziger Handrollern auf die rumburak hingewiesen hat.

@ rumburak [#730]

Finden kann man die sicher, aber die allermeisten erlitten wohl das übliche Schicksal der Handroller und landeten im Papierkorb. Eine sehr gute Übersicht über diese Stempel findet man bei Fritzsche [1].

Leipzig ist auch überhaupt in Sachen Handrollstempel ein sehr ergiebiger Postort und spielte schon von Anfang an in der Geschichte der Handroller eine wichtige und besondere Rolle (ich erinnere da nur mal am Mümmels Artikel [#675]).

Nur mal als kleinen Anreiz dazu eine kurze, beispielhafte und sicher unvollständige Zusammenstellung verschiedener Leipziger Handroller über mehrere Jahrzehnte:



Viele Grüße,
Peter

[1] Die Entwicklung der Leipziger Poststempel, Teil III, 7. Auflage, Klaus Fritzsche, 2013
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/217301