Thema: Bund Ganzsachen Postkarten (nach Michel-Katalog)
piems Am: 09.12.2019 21:25:09 Gelesen: 51431# 115@  
@ Michael Mallien [#114]

Hallo Michael,

ja, eine Auslandsverwendung im Tarif 1.4.1966 - 30.6.1971 kann ich zeigen. Hier ist eine Karte in die Schweiz, die 1970 verschickt wurde:



Zusätzlich kann ich auch noch eine Karte mit Zusatz 20 Pf. für Luftpost nach Israel zeigen. Sie stammt aus der Korrespondenz des BPP-Prüfers Weigelt:



Die Auslandskarten waren die ersten Ganzsachenausgaben im Wertstempelmuster der zweiten Bauwerke-Serie, weil es in der ersten Serie keinen Wert zu 30 Pf. gab. Dieser wurde benötigt, als das das Auslandsporto zum 1.4.1966 auf 30 Pf. angehoben wurde. Gleichzeitig entschloss sich die Bundespost, die Dauerserie mit den Bauwerken in 'verbesserter Aufmachung' auszugeben und eine eigene Rollenmarken-Dauerserie zu verausgaben. Das waren dann die Marken mit dem Brandenburger Tor, die es nicht auf amtlichen, sondern nur auf Privatganzsachen eingedruckt gibt.

Der Wert zu 20 Pf. im Großformat wurde erst Ende 1967 ausgegeben, wobei die Ganzsachen gleichzeitig mit der Marke erschienen. Deshalb konnte man sie auch mit dem Ersttagsstempel entwerten lassen, wie auf dieser Karte in die DDR:



Viele Grüße
Clemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12871
https://www.philaseiten.de/beitrag/217348