Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 10.12.2019 07:39:30 Gelesen: 148837# 158@  
Unser heutiger Brief besticht durch seine gute Erhaltung und der Vollständigkeit der Dokumentation des Postweges.



Am 20.02.1934 wurde ein Einschreiben – Luftpost in Olomouc aufgegeben. Ob er um 13 oder 18 Uhr aufgegeben wurde, spielt in unserem Fall keine Rolle. Er ging auf jeden Fall auf dem Landweg nach Prag. Dort wurde er um 8 Uhr am Flughafen abgefertigt. Mit der DLH Linie 471 wurde der Flug um 10.40 Uhr nach Fürth durchgeführt, Ankunft in Fürth um 12 Uhr.



In Fürth wurde der Brief sowohl mit dem Luftpoststempel zur Beförderung und dem Tagesstempel des Nürnberger Flughafens um 15 Uhr versehen. Um 15.55 Uhr ging es auf der Linie 10 der DLH nach München. Dort traf er um 16.55 Uhr ein. [1]



Und auch in München erhielt der Brief sowohl den Beförderungstempel per Luftpost als auch den Tagesstempel in München um 18 Uhr. Auf dem Landweg ging dann der Brief nach Durach, wo er am 22.02,1934 gegen 08 oder 09 Uhr eintraf. Somit ist jede einzelne Etappe mit einem entsprechenden Stempel nachgewiesen.

Ich möchte die Gelegenheit des sauberen Beleges nutzen, um auf die Bewertung eines solchen einzugehen. Der Bestätigungsstempel von Nürnberg wertet laut Michel F 81) 04 mit 20 Euro, der Stempel von München F 77) 04/a ebenfalls mit 20 Euro. Hinzu kommt eine spezielle Bewertung der verklebten Marken der III. Luftpostausgabe der Tschechoslowakei nach Horka. Dort ist auf Seite 134 eine detaillierte Aufstellung vorgenommen. Unter a) ad) finden wir unsere 4 Kc Marke. Bei einem Randstück kann man wohl die höchste Bewertung annehmen – als etwa 25 Euro. Somit haben wir schon 65 Euro zusammen gerechnet, ohne die Destination Olomouc – München zu bewerten. Dafür gibt es auch keine Anhaltspunkte, außer der eigenen Erfahrung am Markt. Entscheidend bei allem ist – was bin ich bereit, für einen solchen Beleg zu bezahlen. Was ist er m i r persönlich wert. Das muss jeder selbst entscheiden. Letztendlich habe ich den Beleg für unter 10 Euro erworben.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/dlh/dlh3309/dlh339-4.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/217375