Thema: Deutsche Abstimmungsgebiete Allenstein: Belege
olli0816 Am: 10.12.2019 15:43:26 Gelesen: 5115# 1@  
Hallo zusammen,

heute wieder ein seltenes Thema, aber ich habe zu dem Gebiet einen Brief, der so manche Fragen aufwirft. Vielleicht gibt es hier einen Spezialisten, der etwas Licht ins Dunkel bringen kann. Falls ja, vielen Dank dafür.

Der Brief wurde mit 2*20 Pfennig (Michel 19), 1*40 Pfennig (Michel 21) je von Allenstein und eine Deutsche Reich Michel 141 von Allenstein am 13.7.1920 nach Arkona/Rügen abgesandt.

Hier schon meine erste Frage: War es üblich, Marken vom Deutschen Reich kombiniert mit den Allensteinmarken zu verwenden? Einfach nur Aufbrauch der Restbestände?

Dann der Ankunftstempel von Altenkirchen/Rügen am 18.9.1920: Die Zeitdifferenz erscheint mir sehr hoch. Beide Orte sind nicht soweit auseinander, dass man dafür - trotz der damaligen Zeit - über 2 Monate brauchen sollte. Evtl. einfach ein Einstellungsfehler? Oder kann man sagen, dass der Brief eine Fälschung ist? Wobei das bei dem Wert und dem nicht sehr hohen Interesse für dieses Gebiet nicht sonderlich logisch wäre - aber was ist schon logisch?

Alles bei dem Brief ist auf der Vorderseite, deshalb zeige ich nur diese.



Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13569
https://www.philaseiten.de/beitrag/217416