Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
olli0816 Am: 10.12.2019 16:27:33 Gelesen: 147768# 279@  
Hallo,

nun zu meinem letzten Beitrag heute, eine Karte aus der Spätzeit Bayerns vom Mai 1920.

Die Karte wurde am 27. Mai 1920 vom Amtsgericht Amberg als Nachnahmekarte über 9,75 Mark an Herrn Gilch in Freihoels gesendet. Anscheinend wurde ein Vergleich bei einer Verhandlung geschlossen, wie die Rückseite zeigt. Dazu noch ein paar Gebühren. Die Bezahlung wurde verweigert, wie man links unten an dem Bleistiftvermerk sehen kann. Ich bin mir sicher, dass das nicht der letzte Brief war, den Herr Gilch vom Amtsgericht bekommen hat. :)

Es wurde eine bayrische 50 Pfennig Dienstmarke Michel 39 und eine Dienstmarke vom Deutschen Reich Michel 38 verwendet. Kurios finde ich, dass es ursprünglich eine bayrische war, die dann überdruckt wurde.



Viele Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/217421