Thema: Marken bestimmen: USA
Holzinger Am: 10.12.2019 19:11:52 Gelesen: 87546# 154@  
@ dithmarsia [#153]
@ alle interessierten Leser :-)

Es handelt sich um die Bogenschnittline, an denen die Druckbögen - senkrecht und waagerecht gibt es - zu Schalterbogen geschnitten wurden (hier senkrecht).

In Deinem Beispiel mit extrem starken Versatz bei dem Verschnitt. Deswegen ist rechts sogar noch ein linker Teil der Marke vom rechten Bogen zu sehen.

Ich finde so etwas immer als ein schönes Dokument für die Handhabung bei der Aufteilung.

Verschnittene (dezentrierte) Ausgaben sind in der USA allerdings verpönt und werden minderpreislich eingeordnet. Eigentlich unverständlich - wie an anderer Stelle wohl schon mehrmals geschrieben - da diese Marken im Bogen ja wesentlich seltener sind.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1186
https://www.philaseiten.de/beitrag/217436