Thema: Aus den Erivan Haub Auktionen
Heinz 7 Am: 10.12.2019 22:48:19 Gelesen: 33212# 11@  
@ bayern klassisch [#9]

Wir haben gelernt, dass die Erivan Haub-Sammlung(en) "aus 8.000 philatelistischen Edelsteinen" bestehe (siehe Katalog 370 Köhler, 8.6.2019), welche "Im Zeitraum von 2019 bis 2023 (...) in über 30 Auktionen angeboten" werden. Es ist klar, dass in allen 5 Jahren besondere Stücke angeboten werden sollen, also ist eine Aufteilung der Lose auf die Auktionen eine heikle Aufgabe.

Wir haben gelesen, dass folgende Schwerpunkte zu erwarten sind

1. Altdeutschland
2. USA
3. Schweiz
4. Österreich & Lombardei-Venetien
5. Zeppelin

Im Sommer 2019 wurden wir Sammler verwöhnt mit einem schönen Buch, welches u.a. auch einige Höhepunkte der Sammlungen vorstellte

37 Lose Altdeutsche Staaten
34 Lose USA
22 Lose Schweiz (davon 15 Kantonals/Marken der Übergangszeit)
8 Lose Österreich & Lombardei-Venetien
3 Lose Zeppelin.

Nun lagen die ersten Kataloge zu allen Gebieten vor. Die USA-Sammlung und die Schweiz Sammlung kann ich am besten beurteilen. Bei der Schweiz Sammlung war ich etwas überrascht, dass die Auktion nur 45 Lose umfasste. Und gleichwohl sind bereits 7 der im Ankündigungsbuch vorgestellten Preziosen verkauft worden!

Vier Lose wurden sehr teuer verkauft (Zuschlag über CHF 100'000), ein weiteres teuer, zwei weitere dürfen aber als günstig bezeichnet werden. Eines habe ich bereits vorgestellt (Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia, Beitrag 625), das zweite folgt unten.

Ich finde es schön, dass auch tolle Stücke zu moderaten Preisen zu kaufen sind. Neue Sammler sind sicher stolz, ein gutes Los "ex Erivan Haub" zeigen zu können.

Los 7007 ist ein Brief von 1854, frankiert mit einer halben Doppelgenf. Der Brief wurde verwendet, als schon längst Bundesmarken in Umlauf waren; die Genfer Marken waren aber noch gültig, aber nur noch wenige Tage (bis Ende September 1854):



Dieses Stück brachte bei einem Ausruf von CHF 10'000 einen Zuschlag von CHF 13'500. Damit darf der Käufer - ich kann mir vorstellen, wer das ist - sicher sehr zufrieden sein.

Von den 45 angebotenen Losen hatten übrigens 11 einen Zuschlag dreistellig, also weniger als CHF 1'000. Es lohnt sich also durchaus, die Angebote zu studieren; es sind nicht nur teure Stücke dabei.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12960
https://www.philaseiten.de/beitrag/217461