Thema: DPAG: Deutsche Post am Limit (Video)
Francysk Skaryna Am: 11.12.2019 11:32:29 Gelesen: 2145# 5@  
@ Jahnnusch [#4]

Umsteigen auf Hermes.

Moin,

dabei tauscht Du nur das eine gegen das andere Übel - vom Prinzip her ändert sich dabei nichts - der Wahnsinn hat immer noch Methode [1].

Nun gibt es zumindest die Forderung, von der Praxis kostenloser Rücksendungen abzurücken [2]. Das könnte vielleicht auch dazu führen, dass Kunden auch mal ihr Bestellverhalten überdenken. Aber große Händler sehen in kostenlosen Rücksendungen einen strategischen Vorteil im Wettbewerb - Geschrei aus dieser Ecke der Wirtschaft ist also sicher. Auch wenn man davon Ausgeht, dass die Kosten schlussendlich eingepreist werden und auch von den Kunden zu tragen sind, die gar nichts zurücksenden. Geht man davon aus, dass jedes sechste Paket wieder zurückgeschickt wird, kann man sich an den Fingern einer Hand die Hausnummer dieses Postens in der Kalkulation ausrechnen.

Die Monopolkommission hofft, dass die Deutsche Post endlich Konkurrenz bekommen könnte, wenn Briefe nicht mehr an sechs Tagen die Woche zugestellt werden müssten [3]. Dass diese Rechnung aufgeht glaubt wohl niemand: Schlussendlich wird die Konkurrenz mit Tarifflucht ihren Platz im Business einfordern.

Gruss

[1] https://www.zdf.de/nachrichten/heute/fragen-und-antworten-knochenjob-paketbote-100.html
[2] https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/onlinehandel-wissenschaftler-fordern-das-ende-der-kostenlosen-rücksendung-a-1300668.html
[3] https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/wettbewerbshüter-will-post-von-zustellpflicht-am-montag-befreien-a-1299477.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9934
https://www.philaseiten.de/beitrag/217490