Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 11.12.2019 22:42:16 Gelesen: 417979# 750@  
@ Shinokuma [#749]

Hallo Gunther,

das ist ein ganz wunderbares Beispiel, das du hier zeigst und auch Eines das seltenheitswert besitzt. Du hast den Stempel auch gleich völlig richtig bestimmt, ja es ist ein Maschinenstempel, von einer in Deutschland überaus bekannten und so gut wie überall einmal im Einsatz gewesenen Stempelmaschine, der Klüssendorf Halbstempelmaschine.

Den Beleg so schief in die Maschine einzuführen, dass dieses Ergebnis heraus kommt ist auch eine Leistung oder eventuell durch einen Belegstau mit anschliessendem Verdrehen und Verschieben der Belege verursacht.

Du hast Recht, der Abschlag und seine Position sind handrollstempeltypisch, aber eben nur die Position. Mit meinen Hinweisen zur Erkennung habe ich verschiedene Indizien, die (manche mehr, manche nicht so sehr) für das Vorliegen eines Handrollstempels sprechen, aufgezeigt. Alles nur Indizien und wie wir schon öfters gesehen haben können die auch aufs Glatteis führen. ;-) Bei diesem Beispiel müsste jetzt auch ein Nicht-Stempelspezialist misstrauisch werden, da ja die Wellen/der Entwerter nicht anschmiegen und auch der Stempelkopf nicht quer steht. Aber du hast dich ja auch nicht verwirren lassen und den Stempel gleich richtig eingeordnet! ;-)

Wie man sieht kann also auch die Beschäftigung mit den Handrollern durchaus spannend und lehrreich sein und ihr könnt mir gerne glauben, dass auch unsere Studiengruppe zu dem Thema immer wieder aufs Neue überrascht wird und wir auch noch lange nicht am Ende der letzten Erkenntnisse angekommen sind.

Dazu gleich noch, erstens um nicht ganz ohne die geliebten "Bildchen" zu enden und zweitens weil ich erst kürzlich das Material dazu bekam, hier eine abgelöste Frankatur mit der Frage zur Abstempelung:

Maschinen- oder Handrollstempel?



Der eine oder andere Stempelfachmann hat hier vielleicht recht schnell eine Antwort parat. Bin mal gespannt, ob sich jemand traut. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/217545