Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Christoph 1 Am: 11.12.2019 23:04:03 Gelesen: 420069# 751@  
@ filunski [#750]

Lieber Peter,

ich traue mich einmal aus der Deckung und sage: Das ist KEIN Handrollstempel. Ich tippe eher auf die Bayern-typische Sonderform des Sylbe Bandstempels, so wie er beispielsweise auch auf diesem Abschlag zu sehen ist (der Stempeldatenbank entnommen):



Die Frage ist nur: Wie konnte es gelingen, das Stempelband mehrfach untereinander zu platzieren? Wurde der Brief, auf dem diese Einheit ursprünglich klebte, mehrfach durch die Maschine "gejagt"? Oder wurde das Stempelband der Sylbe-Maschine ausgebaut um in der Hochinflation doch als eine Art Handstempel zu fungieren und damit die Fülle der zu entwertenden Briefmarken zu schaffen? Ich stochere aber hier nur im Nebel herum, habe nämlich eigentlich keine Ahnung.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/217547