Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 12.12.2019 09:48:28 Gelesen: 392903# 619@  
@ Heinz 7 [#618]

Die "Waadt 4" (Zumstein Nr. 9) ist eine grosse Rarität (besonders ungebraucht), die Waadt 5 hingegen ist aber nicht besonders selten oder wertvoll (Katalogwert Michel (2010) = 2'200 bzw. 1'600). Es gibt aber einen Brief, der ist sehr attraktiv, weil er ist mit nicht weniger als 7 Exemplaren dieser Marke frankiert!



Dieser einmalige Brief ist natürlich ein Blickfang für jede Sammlung. Aus dieser Zeit (1854) erwarten wir keine Lokalmarken mehr (Genf), sondern Bundesmarken (Rayon-Marken, ab 1854 auch "Strubel"-Marken). Genf - Paris kostete damals 35 Centimes, und dies wurde verklebt. Dieser Brief ist sehr wohl bekannt, und wurde schon im ersten Handbuch 1914 von Zumstein mit Bild gezeigt. Er zierte einst die Sammlung von Alfred Caspary.

Nun wurde der Brief wieder verkauft. Bei einem Ausruf von CHF 150'000 war die Nachfrage natürlich klein, und der Zuschlag erfolgte zum Startpreis.

Dies war das dritthöchste Ergebnis der ersten Erivan-Haub-Schweiz-Sammlung-Teil 1.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/217563