Thema: Die Oelschläger-Afrika-Expedition
Michael Mallien Am: 12.12.2019 16:03:08 Gelesen: 4204# 1@  
Als Freund der Afrikaphilatelie habe ich seit einiger Zeit Umschläge der Oelschläger-Afrika-Expedition im Blick, einer offenbar recht spektakulären Aktion mit wohl auch philatelistischem Hintergrund.

Die Expedition dauerte knapp 2 Jahre und zwar vom 26.8.1971 bis zum 29.6.1973, wie sich entsprechenden Stempeln auf einigen der Belege entnehmen lässt.



Auf den Belegen befindet sich auch eine Vignette mit einem Profil Oelschlägers.



Der vollständige Name des Initiators ist Herbert Oelschläger.



Wenn ich richtig liege handelte es sich bei dem Herrn um Pharmazeuten aus Hamburg (geboren am 18. Mai 1921 in Bremen; gestorben am 2. Juni 2006) [1]. Die Expedition wurde offenbar nicht von ihm selbst durchgeführt, sondern von den Herren D. Buckhorn und M. Mews und zwar mit einem VW-Bus. So ein Fahrzeug wurde auch gebraucht, denn es scheinen 1000 Expeditions-Umschläge und Zertifikate hergestellt worden zu sein!

Hier zunächst mein Exemplar:



Der Umschlag misst 35x25 cm und ist voller Marken und Stempel. Zu jedem Umschlag gab es ein sogenanntes GARANTIE-ZERTIFIKAT



Den Text ganz unten wiederhole ich hier, denn er ist schwer zu lesen:

Der Reinerlös aus dem Verkauf der Expeditions-Umschläge geht zu gleichen Teilen an Herrn Prof. Grzimek zur Hilfe der bedrohten Tierwelt Afrikas und an Herrn Pater Bayanne zur Unterstützung afrikanischer Urwald-Hospitäler.

Es wurde eine philatelistische Besonderheit für einen guten Zweck hergestellt.

Früher Auktionsware sind diese Umschläge heute für wenige Euro zu haben und ich freue mich sehr über meinen Umschlag. Die Geschichte, die der Umschlag erzählt möchte ich gerne mit euch teilen. Ich werde dazu Stempel und Marken im Detail vorstellen. Wenn ihr Geschichten oder Hintergründe zu der Expedition kennt, dann freue ich mich sehr über eure Beiträge!

Viele Grüße
Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Oelschl%C3%A4ger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13583
https://www.philaseiten.de/beitrag/217595