Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 12.12.2019 19:13:38 Gelesen: 1944397# 8034@  
@ philast [#8033]

Guten Abend!

So schrieb ich schon. Und wenn ich meinen Otto richtig gelesen habe gab es auch am nächsten Tag keinen d i r e k t e n Flug nach Berlin, sondern die Flüge gingen zunächst nach Bremen und erst von dort nach Berlin.

1922 sah es anders aus- ab Hamburg bestand eine direkte Verbindung nach Berlin.

Hier der umgekehrte Weg:



Laut dem schon erwähnten Günter Otto wurden während des Eisenbahnerstreiks vom 3.-10.2.1922 ein Notluftpostverkehr durchgeführt, u.a. auch auf der Strecke Berlin-Hamburg. Befördert wurde wohl nur Eilbotenpost, laut Otto wäre diese nicht als Luftpost identifierbar. Nun, obige Karte hat zumindest den Berliner Luftpoststempel abgekriegt und ist so auch als Luftpost erkennbar. Aufgegeben wurde die Eilkarte vom schon bekannten Fritz Paeplow am 4.2.1922 (PP 7), die Gesamtgebühr von 4,45 Mark ergibt sich aus 1,25 Fernpostkartenporto, 20 Pf. Luftpostzuschlag und 3 Mark Eilbestellgebühr. Die verwendete P 140 I wurde mit je einer Mi 150, 160, 167 und 171 auffrankiert.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/217607